Neues aus der Werkstatt

Werkstatt-Umbau: Neue Säge bringt noch mehr Power

Gelungener Start ins neue Jahr: Dank eines Umbaus unserer Werkstatt zum Jahresende 2020 konnten wir bei der Furter AG unsere Arbeit im neuen Jahr mit funkelnagelneuen Maschinen beginnen – ein grosser Vorteil für unsere Produktion und unsere Kund*innen.

Noch schneller, präziser und effizienter – mit dem Erwerb einer neuen Druckbalkensäge haben wir uns im vergangenen Jahr dafür entschieden, die Rentabilität und Qualität unserer Arbeit weiter zu steigern. Da die neue Maschine mehr Platz braucht als unser altes Modell, beschlossen wir zeitgleich, unsere Werkstatt neu zu strukturieren. Als erfahrene Handwerker nahmen wir die Umbauplanung und einen Grossteil der Arbeiten natürlich selbst in die Hand.

Kürzere Produktionszeit, weniger Abfall: Die neue Säge steigert unsere Effizienz

Von September bis Dezember wurden alte Wände eingerissen und neue hochgezogen sowie ein Stahlträger ersetzt. Es wurde geschäftig gebohrt, gefräst und verrohrt. Die neue Säge, eine Holz-Her Tectra 6120 Power, wurde Mitte September geliefert und innerhalb von nur fünf Tagen in Betrieb genommen.

Da die neue Säge schneller und genauer arbeitet als die alte, macht sie unsere Arbeit noch effizienter. Ein grosser Vorteil für uns ist auch, dass sie auf jeden Zuschnitt automatisch ein Etikett mit wichtigen Angaben klebt. Diese helfen uns dabei, die Neubeschaffung von Einzelteilen im Büro zu optimieren und so unseren Materialverbrauch und das Volumen des Restlagers zu verkleinern. Zudem können wir so die Produktionszeit verkürzen.

Einrichtung mit aktuellsten Sicherheitsvorkehrungen

Neben der Säge investierten wir auch in eine neue Absauganlage und montierten einen neuen Schaltschrank, der die aktuellsten Sicherheitsbestimmungen erfüllt.

Im Dezember waren alle Umbaumassnahmen planmässig fertiggestellt. Wir sind mit dem gelungenen Ablauf sehr zufrieden und haben grossen Spass an der Arbeit in unserer neuen Werkstatt!